Zusammenfassung Sitzung am 31.08.2023

  • Kulturjahr 2022 – Open Air Kino aus Kostengründen nicht möglich; eventuell aber in Zusammenarbeit mit der SGN zu einem anderem Zeitpunkt möglich; Andere Option: Gospelchor – hier gibt es allerdings ein Terminproblem —>Eventuell für Kulturjahr nächstes Jahr als Option
  • Kästen im Rentnereck/park wurden in Zusammenarbeit der Gemeinde und der Max-Ernst Schule bemalt – Dadurch die Idee die DGH Wand der Feuerwehr zu gestalten. Aktuelle Idee beinhaltet die Wappenfarben und Niederlaukener „Sehenswürdigkeiten“ 
  • Zusätzlich werden gerade durch die Gemeinde Angebote eingeholt für die notwendigen Putz- und Malerarbeiten am DGH
  • Pflastersteine „Zum Grund“ sind beschädigt.Werden voraussichtlich im Oktober entfernt und durch Asphalt ersetzt. Firma ist bereits durch Gemeinde beauftragt. In Planung ist ein Rahmenvertrag mit einer Firma zur Beseitigung von abgesenkten Steinen, kaputten Steinen etc. um eine professionelle Erneuerung zur gewährleisten
  • Versetzung des Blumenkübels „Am Krämer 14a/b“. Fußweg ist z.B. für einen Kinderwagen zu eng —> Kübel müsste versetzt bzw. vorgezogen werden. Zusätzlich sind die Kübel nicht gepflegt. Anwohner werden zur Pflegebereitschaft befragt oder etwas Immergrünes muss gepflanzt werden. Letzte Option ist die Abschaffung. Gemeinde weißt auf Patenschaften hin (fin. Unterstützung) und auf Budget des Ortsbeirates
  • Umwelttag  am 23.09.23 um 14 Uhr Treffpunkt am DGH. Im Anschluss geselliges Beisammen sein. Über zahlreiche Teilnahme freuen wir uns.
  • Babyschaukel auf dem Spielplatz wurde ausgetauscht – vorher Verletzungsgefahr
  • Bisher hat sich noch keiner gemeldet zur Lagerung der Blumenkästen; als Zwischenlösung erfolgt die Lagerung im Backes
  • Gelände an der Mühlwiese wird durch die Gemeinde zeitnah abgeschliffen und gestrichen
  • Begehung auf dem Friedhof – Ungepflegte Gräber wurden markiert (Satzung gibt vor, dass Gemeinde den Pflegezustand definieren/festsetzen und dokumentieren kann – Hinterbliebenen werden benachrichtigt. Sollte nach 12 Wochen keine Meldung erfolgen wird das Grab eingeebnet unter Berücksichtigung der Liegezeiten)
  • Bücherecke – Erste Streicharbeiten in der alten Bushaltestelle wurden durchgeführt
  • Defekter Kaugummiautomat wurde abgehängt
  • 8 freiwillige Wahlhelfer für Landtagswahl (08.10.23 von 8-18 Uhr) sind gefunden. Briefwahl kann online auf der Webseite der Gemeinde beantragt werden 
  • Tischtennisplatte fürs Rentnereck – 1,50m Abstand muss um die Platte herum nach TÜV Vorgaben eingehalten werden. Rentnereck wird von der Gemeinde vermessen um zu prüfen, ob Aufstellung möglich ist
  • Wunsch zur Teilnahme des Gemeindevorstandes wurde für die 9. Sitzung erfüllt (Herr Götz Esser) —> Gemeindevorstand ist und wird durch den Bürgermeister zur erhöhten Teilnahme aufgefordert
  • Sachstand zur geplanten 30er Zone – Thema der öffentlichen Sitzung am 28.09 des Bauausschusses; Entscheidung wird anschließend den Ortsbeiräten mitgeteilt
  • Treppe zum Bach am alten Rathaus wurde durch die Gemeinde Instand gesetzt 
  • Termine in der Gemeinde sorgen dafür, dass die Personen vorbereiteter erscheinen
  • Kein neuer Sachstand zum Umbau der Bushaltestelle in einen barrierefreien Zustand – vermutlich wird Gemeinde den Umbau aus eigenen Mitteln ohne Fördermittel finanzieren (aufgrund Platz- und Fördervorgabeprobleme)
  • Abgesackten Rinnsteine „in der Mühlwiese“ sind an die Gemeinde gemeldet 
  • Wasser trinkt in den Sockel des alten Rathauses ein – Wunsch, dass die Denkmalschutzbehörde sich die Schäden/Problematiken anschaut